Vom Architekturbüro Brahm und Kasteleiner
zum Archtitektur- und Sachverständigenbüro Gehrhardt

Gegründet wurde das Büro etwa im Jahr 1920 in Kassel unter dem Namen Rudolf Kasteleiner. Nachdem wenig später Herr Brahm hinzukam, wurde das Büro bekannt unter dem Namen "Brahm und Kasteleiner". Übrigens befindet sich die Büroadresse seit Anfang der dreißiger in der Tannenkuppenstr. 5 in Kirchditmold [Kassel]

Im Besonderen in den Nachkriegsjahren wurden unter anderen viele zeitgenössige Bauten im Bereich des Ständeplatzes in Kassel geplant und errichtet.

Nach dem Ausscheiden des Herrn Brahm, trat etwa im Jahr 1957 Herr Kasteleiner jr. mit in das Büro ein. Der Architekt Dipl.-Ing. Hans Gehrhardt fing im Jahr 1958 als Angestellter bei der Firma Rudolf und Joachim Kasteleiner an zu arbeiten. Etwa sieben Jahre später, also im Jahr 1965 wurde Herr Gehrhardt sen. Teilhaber. Das Büro nannte sich jetzt R. + J. Kasteleiner und Hans Gehrhardt.

Nach dem Tod von Herrn Kasteleiner sen. im Jahr 1972 und dem krankheitsbedingten Ausscheiden des Herrn Kasteleiner jr., übernahm Hans Gehrhardt als alleiniger Inhaber das Architekturbüro.

Dummy

Seit Mitte der siebziger Jahre kam zu den klassischen Architekturaufgaben zunehmend auch die Sachverständigentätigkeit in den Gebieten Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken sowie Schäden an Gebäudern hinzu.

1979 fing der Architekt Udo Henneberg dort als Angestellter an zu arbeiten. Im Jahr 1983 wurde Udo Henneberg, Mitinhaber des Architekturbüros. Die Firmierung lautete jetzt ‚Gehrhardt und Henneberg‘.

Dipl. Ing. Matthias Gehrhardt trat im Jahr 1993 als Angestellter in das Büro ein. 1997 hatte das Büro 6 Angestellte, drei Diplomingenieure -Architekten -, einen Bauzeichner, einen Auszubildenden und eine Sekretärin. Weiterhin waren noch 2 freie Mitarbeiter tätig.

Von 1998 bis 2000 wurde das Büro als Bürogemeinschaft der Architekten Hans Gehrhardt, Matthias Gehrhardt und Udo Henneberg weitergeführt.

Am 01.06.2000 wurde die Bürogemeinschaft mit Udo Henneberg aufgelöst. Matthias und Hans Gehrhardt betrieben seit dem das Büro unter dem Namen Bürogemeinschaft Hans und Matthias Gehrhardt bis zum Tod von Hans Gehrhardt im Jahr 2003.

Seit dem Jahr 2003 betreibt Matthias Gehrhardt das Architektur und Sachverständigenbüro. Frau Heike Schroeder - Gehrhardt ist seit 2005 ebenfalls im Büro tätig und ist im Januar 2020 als Architektin in die Architektenkammer Hessen aufgenommen worden.